Engaging the Future

10.–13. März 2020
 Palais des Festivals

Cannes / Frankreich

 

www.mipim.com

 

 

 

 

 

 

Die Jubiläums-MIPIM

 

Die MIPIM ist einer der weltweit wichtigsten Messen für die Projektentwicklung und das Standortmarketing von Wohn- sowie Gewerbeimmobilien in den Segmenten Gesundheit, Sport, Logistik und Industrie.

 

"Die MIPIM ist einer der wichtigsten Termine für uns im Jahr. Man trifft dort die ganze Immobilienwelt. Dieses Jahr war Co-Living das Thema der Messe. Wir hatten viele Anfragen von institutionellen Investoren aber auch von einigen Städten. Diese sehen Co-Living als einen Weg, um die Themen bezahlbare Mieten, speziell für junge Berufstätige, Nachverdichtung aber auch die zunehmende Einsamkeit der Menschen in Großstädten in den Griff zu bekommen. Als größter Co-Living Anbieter in den Europa und den USA sind wir in der herausragenden Position, genau diese Art der Wohnlösung im großen Maßstab anbieten zu können."

 

Gunther Schmidt, Founder & CEO, Medici Living Group

 

 

2019 beging die MIPIM mit 26.800 Delegierten ihr 30-jähriges Jubiläum – wie immer im Palais des Festivals in Cannes. Sie richtete den Blick in die fernere Zukunft und beschrieb und diskutierte in Foren und Vorträgen die Herausforderungen für die Branche in den kommenden drei Dekaden, die besten Strategien für langfristige Investitionen in der digitalen Ära, den verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Ressourcen und die Veränderungen für die Immobilienbranche durch die Digitalisierung.

 

Eröffnet wurde die MIPIM 2019 durch den langjährigen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon. Er ist während seiner Amtszeit beharrlich für den weltweiten Klimaschutz eingetreten und griff in seiner Rede über die globalen Herausforderungen die Leitthemen der Messe auf. Um die Veränderungen und Perspektiven in den kommenden Jahre ging es auch im „Thinkers and Leaders Summit“ und im „Young Leaders Summit“, im „PropTech Lab“, dem „Forum Health & the City – Aging in the City“ und dem „Sustainability Forum.“

 

Höhepunkte der MIPIM 2019 waren der Opening Cocktail mit Feuerwerk und Live-Musik am Dienstag, die „Legends of Moscow Opera“ am Mittwoch und die Verleihung der MIPIM Awards am Donnerstag mit gleich zwei deutschen Gewinnern: Woodie Hamburg und DomRömer Frankfurt. Herzlichen Glückwunsch!

 

ZAHLEN UND FAKTEN

+ 26.800 Teilnehmer

+ 4 Tage Programm

+ Mehr als 480 Sprecher

+ 100 vertretende Länder

+ 6.380 Investoren

+ über 100 Konferenzen

+ 3.800 ausstellende Unternehmen

+ 4.100  CEOs & C-Level Professionals